Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0441 18131911
Mareike Beek und ihre Freundin Carina Schwanemann haben es sich gemütlich gemacht, um in ihrem CEWE FOTOBUCH zu blättern.

Kundengeschichten

Best friends forever: Ein Fotobuch als Freundschaftsbeweis

Mareike und Carina sind seit Ewigkeiten beste Freundinnen - und haben entsprechend viel zusammen erlebt. Die vielen schönen Erinnerungen daran hat Mareike jetzt für Carina in einem CEWE FOTOBUCH festgehalten.

Von Mareike Beek

Wenn man jemanden schon seit Jahren kennt, sich wirklich alles erzählt und keine Geheimnisse voreinander hat, dann ist das etwas ganz Besonderes. Das weiß auch Mareike Beek, die über sich selbst sagt, dass sie manchmal ganz schön direkt sein kann: „Das versteht nicht jeder. Meine Freundin Carina schon.“

Um ihrer besten Freundin zu zeigen, wie wichtig sie ihr ist, stellte Mareike ein CEWE FOTOBUCH mit Bildern von der Kindergartenzeit über die Grundschule bis hin zum gemeinsamen Städtetrip für Carina zusammen. Dafür hat sie alte Kisten durchwühlt, Foto-CDs gesichtet sowie Freunde und Familien nach lustigen Schnappschüssen gefragt. Das Ziel: „Ich wollte Carina damit einfach umhauen!“

„Wie wir mal aussahen!“ Mareike und Carina amüsieren sich über die alten Schnappschüsse im CEWE FOTOBUCH.
„Wie wir mal aussahen!“ Mareike und Carina amüsieren sich über die alten Schnappschüsse im CEWE FOTOBUCH.

Vom Sandkasten bis zum ersten Liebeskummer und darüber hinaus

Angefangen hat alles in einem Kindergarten in einem kleinen norddeutschen Dorf. Dort sind sich Mareike Beek und Carina Schwanemann vor 22 Jahren zum ersten Mal begegnet. „Wir haben sofort gerne zusammen gespielt und irgendwann unsere Mütter damit genervt, dass wir uns auch am Nachmittag sehen wollten.“ Zum Glück wohnten die Mädchen nicht weit voneinander entfernt, sodass ihre Eltern ihnen diesen Wunsch ganz einfach erfüllen konnten.

„Mareike hat sich so viel Mühe gegeben. Jede Seite ist ein riesiger Freundschaftsbeweis.“

Carina Schwanemann

Seit der Grundschule, in der die beiden sogar dieselbe Klasse besuchten, waren die Mädchen dann unzertrennlich. Und sind es bis heute: „Carina war irgendwie immer da. Wenn wir ausgingen, ich Liebeskummer hatte, aber auch wenn eigentlich gar nichts los war,“ erinnert sich Mareike. „Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es auch anders sein könnte.“

Freude am Leben im CEWE FOTOBUCH verewigt

Zwei Herzen, eine Seele: Miteinander Freude am Leben haben, lachen, füreinander da sein - beim Dreh haben Mareike und Carina ein ziemlich gutes Gefühl dafür vermittelt, wie wichtig ihnen ihre Freundschaft ist.

Einfach da sein, weil man den anderen gern hat

Genau das ist eigentlich das Beste an ihrer Freundschaft – diese Selbstverständlichkeit, einfach da zu sein, weil man den anderen gern hat. „Seit Carina zum Studieren nach Oldenburg gezogen ist, sehen wir uns zwar meistens nur noch am Wochenende, aber dafür tauschen wir uns eigentlich fast pausenlos auf WhatsApp aus,“ erzählt Mareike. Nun schaut Carina meistens in Mareikes Dachgeschosswohnung vorbei und lümmelt mit ihr auf der Couch. „Einfach nebeneinander in Jogginghosen abhängen, einen Film gucken und dabei über Gott und die Welt reden – das ist das Beste, was es gibt.“

Die beiden Frauen wissen, dass sie da etwas ganz Besonderes haben. „Und jetzt habe ich auch noch ein CEWE FOTOBUCH, das mich jeden Tag daran erinnert,“ schwärmt Carina. „Was Mareike da für Fotos rausgekramt hat. Ich musste teilweise Tränen lachen. Klar, dass das CEWE FOTOBUCH auch direkt mit nach Oldenburg gezogen ist. „Da hat es einen ganz besonderen Platz im Regal - so wie Mareike in meinem Herzen.

Mareike Beek

Mareike Beek

Mareike liebt es gradlinig – in ihren Freundschaften und ihrem Leben. Nach Fachabi und einer Ausbildung blieb sie deshalb ihrem Heimatort treu und wurde Vertriebsinspektorin bei der lokalen Tageszeitung. Für Abwechslung sorgt ihr spannender Nebenjob: Das Modeln.

Mareike mag: ihre Familie, ihren Freund Dirk, die lange Freundschaft mit Carina, mit ihren Mädels tanzen und auf Festivals gehen

Carina Schwanemann

Carina Schwanemann

Um Familie und Freunde zu sehen, fährt Carina jedes Wochenende von Oldenburg, wo sie Lehramt studiert, eine gute Stunde zurück in die Heimat. „Sobald ich fertig bin, möchte ich zurück, um an der Berufsschule zu unterrichten, auf der schon Mareike und ich waren.“

Carina mag: Ihre Eltern und Geschwister, Freund Steffen, mit ihren Hunden spazieren gehen, am Meer sein und ihre Heimat genießen

Blättern Sie im Fotobuch von Mareike und Carina

Doppelseite CFB Carina Mareike
Beste Freundinnen: Carina und Mareike
Halten Sie wie Mareike Beek Ihre schönsten Erlebnisse in einem persönlichen CEWE FOTOBUCH fest.

Jede Fotobuch-Seite ein Freundschaftsbeweis

„Wir haben durch unsere lange Freundschaft so ein tiefes Vertrauen zueinander entwickelt, dass wir den anderen gar nicht mehr in Frage stellen – fast wie Schwestern,“ sagt Carina. In dem CEWE FOTOBUCH, das Mareike für ihre Freundin gestaltet hat, hat sie versucht, genau diese Leichtigkeit einzufangen – von der Widmung bis hin zu den peinlichen Zahnspangenfotos.

Normalerweise ist Mareike Beek nicht bekannt für große Gesten oder kleine Geschenke. „Ich kann mich nicht wirklich daran erinnern, mal eine Postkarte oder einen Brief von ihr geschickt bekommen zu haben,“ sagt Carina mit einem Schmunzeln. „Das ist nicht so ihr Ding.“ Umso größer war da die Überraschung, dass Mareike ihr tatsächlich ein CEWE FOTOBUCH zusammengestellt hat. „Ich konnte es zuerst gar nicht fassen: Jede Seite ist ein einziger, riesiger Freundschaftsbeweis!"

Mareikes Gestaltungstipps

Formatauswahl CEWE FOTOBUCH

Das passende Format für Bilder von früher und heute

"Das Querformat erschien mir dafür am Besten: entspannt aber nicht spießig, genau wie wir." Außerdem könne man bei diesem Format "so herrlich alte Fotos und neue nebeneinander stellen, sodass man sieht, wie sehr wir beide uns über die Jahre verändert haben – oder auch nicht …"

Durch Schwarz-Weiß- und Sepia-Filter wird die Retro-Optik einiger älterer Fotos betont.

S​​​​​chwarz-Weiß- und Sepia-Filter

Mareike Beek hat viele alte Fotos für das CEWE FOTOBUCH rausgesucht. Um die Retro-Optik einiger älterer Fotos zu betonen, hat sie sich für den Schwarz-Weiß- und Sepia-Filter entschieden. "Das gibt dem Ganzen noch so einen schönen alten Look."

Mareike Beek wählt für die Gestaltung im CEWE FOTOBUCH zwei verschiedene Schriften.

Harmonische Schriften

"Ich mag es verspielt, aber nicht chaotisch. In meiner Wohnung gibt es zum Beispiel viele kleine Deko-Details, aber alles hat seinen Platz." Auch im CEWE FOTOBUCH wollte Mareike Beek ihrem Stil treu bleiben. "Deshalb habe ich mich für zwei Schriften entschieden, die zwar etwas schnörkelig sind, zusammen aber super harmonisch aussehen."

Einsatz von Cliparts im CEWE FOTOBUCH

Mit Cliparts Effekte schaffen

"Wie gesagt, ich mag es verspielt. Ohne Cliparts hätte es also nicht funktioniert", gesteht Mareike. "Das Tolle ist, dass die Seiten trotzdem nicht überfrachtet wirken. Ich habe sie einfach passend zum Foto umgefärbt oder als farbige Flächen eingesetzt. Sieht super aus." Und alle fragen sich, wie sie bloß diese Effekte hinbekommen hat ...

Hinter den Kulissen