Persönliche Beratung
0441 18131911
Auftragsstatus

Mein Konto

Bitte wählen Sie...
Beim Abmelden werden alle nicht gespeicherten Projekte und Ihr Warenkorb aus Sicherheitsgründen gelöscht.
Der Blick fällt über die Schulter von Magy und Evan auf ein CEWE FOTOBUCH, auf dem die Familie Baker abgebildet ist. Das Buch trägt den Namen "Unser Leben".

Kundengeschichten

Meine Fotos, meine Geschichten – mein Leben

Herzensmomente einfangen – das ist Margreth Bakers große Leidenschaft. Ihre Fotobücher sind ein Archiv voller schöner Augenblicke, strahlender Gesichter und traumhafter Aussichten.

Wie sieht eigentlich Glück aus? Bei Magy immer anders: Mal ist es ein breites Grinsen auf dem Gesicht ihres Sohnes. Mal ist es ihre Tochter Hannah, wie sie mit ihrem Hund schmust oder mit Lama Larry, ihrem Lieblings-Stofftier, kuschelt. Manchmal ist es die Weite des Meeres, die Höhe der Berge, all diese unfassbar schönen Postkartenmotive, die sie auf ihren Reisen nach Dubai, Australien oder innerhalb von Europa gesammelt hat.

Die Baker Familie schaut zusammen in ein aufgeschlagenes CEWE FOTOBUCH.
Magy und Evan lassen Erinnerungen wieder aufleben: Als Familie schauen sie gern zurück auf ihre gemeinsam erlebten Abenteuer.

Und ganz oft ist es der Blick in die Augen von Evan, dem Mann, der ihr seit 2012 nicht von der Seite weicht. Es sind dieselben Augen, die sie vor zwei Jahren erwartungsvoll angeschaut haben, als Evan am Strand von Kreta auf die Knie ging, einen Ring hervorzauberte und die Frage aller Fragen stellte. „Das war der schönste Urlaub bisher“, erinnert sich Magy, streicht über den Ring an ihrem Finger und strahlt über das ganze Gesicht. „Auch, weil wir mit Hannah zum ersten Mal zu dritt als kleine Familie unterwegs waren.“

Blättern Sie im Fotobuch der Familie Baker

Halten Sie wie die Familie Baker Ihre schönsten Erlebnisse in einem persönlichen CEWE FOTOBUCH fest.

Die Bilder ausgedruckt zu sehen, weckt viel mehr Emotionen, das geht richtig unter die Haut. Das macht was mit einem.

Margreth Baker

Magys Gestaltungstipps

Ein aufgeschlagenes CEWE FOTOBUCH zeigt Magy und Hannah vor und in einem Flugzeug. Ein Clipart eines Flugzeugs und der Text "Auf gehts nach KRETA" lassen darauf schließen, wohin die Reise geht.

Cliparts bewusst einsetzen für den roten Faden

Es gibt so viele Cliparts zur Gestaltung. Aber ich mag es lieber etwas dezenter. Deswegen versuche ich, die Gestaltungselemente ganz bewusst einzusetzen – zum Beispiel dort, wo ein neues Thema beginnt. Die Grafiken lockern die Seiten auf. Und wenn man sie nach einem bestimmten Muster verwendet, schaffen sie ein stimmiges Gesamtbild und schaffen einen roten Faden für die Erzählung der Geschichte.

Ein aufgeschlagenes CEWE FOTOBUCH zeigt ein großes Bild von Magy und Hannah. Auf der rechten Seite ist ein kleineres Foto von Ryan und Hannah zu sehen. Darunter steht "URLAUB mit Mama und Papa".

Abwechslungsreich gestalten mit Hoch- & Querformaten

Ich versuche immer darauf zu achten, möglichst im Hoch- und im Querformat zu fotografieren. Das erleichtert auch die Gestaltung des Fotobuchs: Querformatige Fotos lassen sich perfekt auch auf zwei Seiten zeigen. Am liebsten kombiniere ich sie mit einem Hochformat, indem ich ein großes Bild über zwei Drittel der Doppelseite laufen lasse und daneben ein Hochformat setze. Das schafft zusätzlich Raum für etwas Text – perfekt auch als Kapiteleinstieg.

Ein aufgeschlagenes CEWE FOTOBUCH zeigt Hannah auf einem aufblasbaren Flamingo im Pool. Auf der rechten Seite des Buchs steht "Planschen mit FLAMINGO!".

Textbausteine in den Farben des Fotomotivs nutzen

Früher habe ich Text meist nur in schwarz verwendet. Bis ich auf die Pipetten-Funktion gekommen bin: Im Wahlbereich für die Textfarbe lässt sich mit der kleinen Pipette einfach auf die Farbe im Foto klicken, die man adaptieren möchte. Ich nehme dafür am liebsten die Signalfarbe, die am stärksten aus dem Motiv heraussticht. Dadurch wirkt alles gleich viel passender.

Ein aufgeschlagenes CEWE FOTOBUCH zeigt Evan am Strand, seine Tochter Hannah liegt auf ihm. Rechts im Buch steht "Liebevolles kuscheln MIT PAPA...".

Mut zu Nahaufnahmen

Wenn ich durch mein Fotobuch blättere, will ich wieder ganz dicht dran sein an den schönen Momenten. Deswegen bin ich ein großer Fan von Nahaufnahmen – vor allem von meinen Liebsten. Die Emotionen zeigen sich in den kleinen Lachfalten, in dem Glitzern der Augen. Man sieht sie viel besser, wenn man sie im Fotobuch ganz groß zieht, und man lebt diese Gefühle mit, sobald man die Seiten aufschlägt.

Ein aufgeschlagenes CEWE FOTOBUCH zeigt vier kleine Bilder von Magy und Hannah, drei Fotos von Gebäuden und die Überschrift "HERAKLION".

Daumenkino-Effekt mit Raster-Fotos

Ein Blick in meine Smartphone-Galerie zeigt: Oft habe ich mehrere Varianten von einem Motiv gemacht, die sich kaum unterscheiden. Beim Scrollen wirkt es fast wie ein Daumenkino. Diesen Effekt wollte ich ins Fotobuch übertragen und habe ähnliche Motive im Raster gruppiert. Das wirkt besonders lebendig und ist eine tolle Ergänzung zu eher starren Aufnahmen, wie etwa Architektur- und Landschaftsfotos.

Ein Leben in Bildern

Magy liebt es, zu fotografieren. Sie nutzt jede freie Minute, um Bilder zu bearbeiten – und aus der handverlesenen Auswahl Fotobücher zu erstellen, die die Geschichten ihres Lebens erzählen. Im Regal hinter ihr stehen ihre Lieblingsmomente, sorgsam aufgereiht: von der Hochzeit, von der Taufe, von Hannahs erstem Jahr: „Die Bilder ausgedruckt zu sehen, weckt viel mehr Emotionen, das geht richtig unter die Haut. Das macht was mit einem.“

Wenn Freunde zu Besuch sind, holt sie die selbst gestalteten Bücher hervor. Dann lachen sie gemeinsam, vergleichen, wie sich die Kinder entwickelt haben. Und manchmal, in den ruhigen Momenten mit Evan, genießen sie einfach nur die Aufnahmen. „Die Fotos machen mir immer wieder bewusst, was wir für ein wahnsinniges Glück teilen.“

Im CEWE FOTOBUCH habe ich unsere schönsten Momente immer vor Augen. Ich kann sie anfassen, rumreichen, teilen – immer wieder erleben.

Margreth Baker

Ein Porträt von Magreth Baker.

Zur Person: Margreth

Wird von allen „Magy“ genannt und steht ständig unter Strom. Sie ist gerne draußen unterwegs – zum Beispiel mit ihrem Pferd: Seit sie neun Jahre alt ist, zählt das Reiten zu ihren Hobbies. Ruhe findet sie beim Wandern, bei der Pflege ihres alten Pick-ups und beim Bearbeiten von Fotos.

Magy mag: Reiten, Snowboard fahren, fotografieren, reisen, Neues entdecken, Couch-Zeit mit ihren Liebsten

Ein Porträt von Evan Baker.

Zur Person: Evan

Auch, wenn Evan mittlerweile selbst nicht mehr kickt, liebt er Fußball. Statt auf dem Feld, steht er jetzt am liebsten auf dem Brett – beim Surfen oder Snowboarden. In der Beziehung mit Magy ist er der Ruhepol. Die Freude am Fotografieren ist eine ihrer Gemeinsamkeiten. Aber während sich Magy mehr für Porträts und Momentaufnahmen begeistert, nimmt sich Evan Zeit für die schönsten Panorama-Landschaftsaufnahmen.

Evan mag: Surfen, Snowboard fahren, fotografieren, Fußball gucken

Ein Porträt von Hannah Baker, Tochter von Magreth und Evan.

Zur Person: Hannah, 5

Hannah kommt mehr nach Magy – und ist eine echte Frohnatur! Eigentlich lacht sie immer, sagen ihre Eltern. Sie ist neugierig, fühlt sich auch in fremden Umgebungen schnell wohl, wenn sie ihren Kuscheldrachen Elliot oder Bunny, ihren Stoffhasen dabei hat. Und gerade entdeckt sie auch das Reiten, Turnen und Radfahren für sich.

Hannah mag: Reiten, turnen, radeln, kuscheln mit Ryan

Ein Porträt von Ryan Baker, Sohn von Magreth und Evan.

Zur Person: Ryan, 1

Ryan ist ständig auf Entdeckungsreise. Vor seinen kleinen Händchen ist eigentlich nichts sicher und mit seinen großen Augen beobachtet er alles ganz genau. Lama Larry ist sein bester Freund, aber auch ohne seinen Kuschelelefanten kann er nicht einschlafen – es sei denn, er schaukelt mal wieder auf der Terrasse.

Ryan mag: seine Kuscheltiere, mit Mama und Papa schmusen, mit Hannah spielen

Magy und Evan kann nichts trennen. Nicht einmal Tausende Kilometer Entfernung. Denn Evan ist gebürtiger Australier – und so führten die beiden nach ihrem Kennenlernen 2012 die ersten drei Jahre eine Fernbeziehung. 2015 ziehen sie schließlich in Deutschland zusammen, 2017 wird Hannah geboren und 2019 heiraten sie standesamtlich. „Wir sind ein super Team“, sagt Magy. „Wir ergänzen uns perfekt, ob im Alltag oder auf Reisen.“

"Das war erst der Anfang"

Ein Leben ohne ihren Evan? Kann sie sich nicht mehr vorstellen. „Das war erst der Anfang“, sagt sie und zeigt auf die vielen Fotobücher im Regal. „Wir werden noch so viel zusammen erleben.“ Geschichten, die einen Platz haben. In ihrem Herzen. Und in den Fotobüchern, die sie in Bildern erzählen, und die eines Tages eine ganze Bibliothek ihres gemeinsamen Lebens sein werden – voller Abenteuer und Glücksmomente.

Hinter den Kulissen