Marlén Wernicke: Eine Liebeserklärung zum Blättern

Als sich Marlén Wernicke und ihr Mann Martin zum ersten Mal begegnen, halten beide eine Schultüte in der Hand und ihr Lächeln zieren etliche Zahnlücken. Zwei Kinder aus zwei kleinen Nachbardörfern im beschaulichen Brandenburg – nicht mehr und nicht weniger. Dass sich einmal eine so glückliche Liebesbeziehung daraus entwickeln würde, hat wohl keiner geahnt. Obwohl, vielleicht doch. Zumindest erinnert sich Marlén noch recht genau an so ein leichtes Kribbeln in der Magengegend, wann immer sie Martin begegnete. Martin hingegen hatte lange weder Augen noch Zeit für Mädchen, auch nicht für Marlén. „Wahrscheinlich bin ich das, was man einen klassischen Spätzünder nennt“, witzelt der 31-Jährige heute. Bis er 18 Jahre alt war, spielte er einfach lieber Fußball und traf sich mit Freunden, anstatt mit einem Mädchen an der Hand durchs Dorf zu schlendern. Dass trotzdem alles noch gut ausgegangen ist, hat das Paar vor allem Martins Schulwechsel zu verdanken. Für sein Fach-Abi wechselte der heutige Verwaltungsangestellte auf eine Schule nach Potsdam.

Ohne den täglichen Kontakt spürten beide plötzlich, wie viel sie wirklich füreinander empfanden. Auf Partys und Grillabenden im gemeinsamen Freundeskreis kamen sie sich langsam näher. Zusammen gingen sie nach Berlin, um zusammen zu leben, ein Haus zu bauen und eine Familie zu gründen. Liebe, ein eigenes Heim, zwei Kinder, Glück – Marlén und Martin haben verstanden, dass man für die guten Sachen im Leben nicht unbedingt lange suchen muss, man muss nur aufmerksam genug hinsehen, um sie zu bemerken. Um ihrem Mann zu zeigen, wie glücklich er sie seit 14 Jahren macht, überraschte Marlén ihn zum letzten Weihnachtsfest mit einem ganz besonderen Geschenk: In einem CEWE FOTOBUCH verknüpfte sie Fotos von Martins 30. Geburtstag mit Erinnerungen an seinen ersten Schultag, den ersten Kuss, die Geburt ihres ersten Kindes und den Bau des gemeinsamen Hauses. Seiten voller Liebe und Glück.

Marlén und Martin Wernicke schauen sich ein CEWE FOTOBUCH an, das ihre gemeinsame Vergangenheit zeigt. Weißt du noch? Marlén und Martin Wernicke schwelgen gemeinsam in Erinnerungen. Foto: CEWE

Seit ihrer Kindheit hat Marlén Wernicke ihre Kamera immer dabei. Zuerst als Einwegmodell mit Film, dann als kleine Digitalkamera und jetzt als moderne Spiegelreflex. „Ich liebe es, die kleinen intimen und fröhlichen Momente des Alltags einzufangen.“ Tochter Martha (3), Sohn Matheo (1) und ihr Ehemann Martin (31) sind deshalb ihre Lieblingsmotive. Das CEWE FOTOBUCH, das sie ihrem Mann schenkte, ist deshalb auch randvoll mit glücklichen Menschen und diesen kleinen Momenten, die das Leben so besonders machen.

Video Icon

GELEBTES GLÜCK

Bullerbü in Brück – mit ihrem Haus in Brandenburg haben sich Marlén und Martin Wernicke nicht nur einen lang gehegten Traum erfüllt, sondern auch ein kleines Paradies für sich und ihre beiden Kinder Martha und Matheo erschaffen. Im CEWE FOTOBUCH, das Marlén für ihren Mann zusammenstellte, hat dieses wichtige Kapitel deshalb auch einen ganz besonderen Platz, genau wie die Geburt ihrer Tochter Martha und die innige Beziehung zu ihren Familien und Freunden: „Mit dem Fotobuch konnte ich eine ganz persönliche Erinnerung schaffen, die unser Leben noch für viele Jahre begleiten wird.“

Halten Sie wie Marlén Wernicke Ihre schönsten Erlebnisse in einem persönlichen CEWE FOTOBUCH fest

Jetzt gestalten
Profile Icon

Selbstverständlich glücklich

Dem anderen so viel Raum geben, wie er braucht, und die Nähe, nach der er sich sehnt – seit 14 Jahren sind Marlén und Martin Wernicke schon ein glückliches Paar, fünf davon verheiratet. Genau diese Selbstverständlichkeit des Glücks geben sie jetzt auch jeden Tag an ihre Kinder weiter.
Homestory Icon

IN JEDER ECKE SOLL LIEBE DRINSTECKEN

Die selbst gebastelte Lampe über dem Esstisch, die liebevoll gestaltete Fotowand neben der Eingangstür – in jeder Nische und jedem Winkel des Hauses der Wernickes lassen sich kleine persönliche Kostbarkeiten entdecken. Erinnerungsstücke, die Marlén und Martin in ihren 14 Jahren gesammelt haben und die von der einzigartigen Liebesgeschichte der beiden erzählen. Ihre zentrale Botschaft: Wir sind immer füreinander da!
Familie Wernicke liegt im Garten zusammen in der Hängematte.

Kleines Paradies: In der Hängematte im Garten können die Wernickes entspannen. Foto: CEWE

Matheo wird von seinem Vater Martin gehalten. Sie werden dabei von Marlén Warnicke fotografiert.

Marlén Wernicke fotografiert seit ihrer Kindheit. Ihr Lieblingsmotiv: ihre Familie! Foto: CEWE

Der Wohnzimmertisch von Familie Wernicke. Auf diesem liegt das CEWE FOTOBUCH, das Marlén Wernicke für ihren Mann gestaltet hat.

Das Fotobuch für Martin ist mehr als ein Geschenk. Es ist eine Liebeserklärung zum Blättern. Foto: CEWE

Familienfotos der Familie Wernicke.

Überall im Haus erzählen Fotos die Geschichte einer glücklichen Familie. Foto: CEWE

Martha hat in ihrer Spielküche gekocht und bittet lachend zu Tisch.

Mal probieren? Martha liebt es, in ihrer Spielzeugküche Mama Marlén beim Kochen zu helfen. Foto: CEWE

Martin Wernicke mit Sohn Matheo auf dem Arm - dabei macht er einen Selfie.

Manchmal greift auch Papa Martin schnell mal zum Handy, um die besonderen Momente einzufangen. Foto: CEWE

Martha Wernicke hat ein Bild für ihre Eltern gemalt. Darauf sind Blumen und Luftballons zu sehen.

Früh übt sich! Ein Bild von Tochter Martha für ihre Eltern. Foto: CEWE

„Ich kann mich völlig in der Gestaltung eines Fotobuchs verlieren. Es ist meine Zeit nur für mich.“

(Marlén Wernicke)
Photobook Icon

SEITEN VOLLER GLÜCK

Das Glück festhalten und für alle sichtbar machen – regelmäßig überrascht Marlén Wernicke ihren Mann Martin mit einem neuen CEWE FOTOBUCH – Dokumente ihrer seit 14 Jahren andauernden Liebe. Jedes Buch und jedes Foto erzählen dabei eine eigene Geschichte.

Hochzeit, Reise, Familie oder Hobby –
blättern Sie in mehr als 1.000 CEWE FOTOBUCH Kundenbeispielen

Lassen Sie sich inspirieren
Designtips Icon

MARLÉNS GESTALTUNGSTIPPS

Zwei Kinder, ein gemeinsames Haus und 14 Jahre Beziehung – um all das in einem einzigen CEWE FOTOBUCH festzuhalten, stand für Marlén von Anfang an fest: „In mein Fotobuch für Martin kommen nur Fotos mit einem besonderen emotionalen Wert.“ Hier verrät sie, wie sie aus dieser bunten Fotomischung ein liebevolles und sehr persönliches Fotobuch zusammengestellt hat:
Seiten aus dem Fotobuch zum 30. Geburtstag von Martin Wernicke. Die linke Seite besteht aus einem Hochformatfoto und zeigt aufgehängte Fotos der Familie. Rechts sind Bilder der Gartenparty zu sehen.
„Ich überlege schon beim Fotografieren, für welche Seite im Fotobuch sich das Motiv eignen könnte. Bei der späteren Zusammenstellung setze ich dann auf einen Mix aus emotionalen Schnappschüssen, inszenierten Porträts und ruhigen Landschaftsaufnahmen.“
Beide Seiten zeigen Familie Wernicke beim gemeinsamen Ausflug. Unten ist eine Reihe kleiner Fotos eingebunden, die jeweils ein weißer Rahmen umgibt.
„Ich setze um meine Bilder fast immer einen weißen, sehr feinen Rahmen, um sie optisch besser in Szene zu setzen.“
Tina Kneitz hat auf einer der Doppelseiten im CEWE FOTOBUCH Cliparts in Herz- und Taubenform eingesetzt.
„Ein wichtiges Element: individuell gestaltete Hintergründe. Dafür setze ich ein Foto zum Beispiel transparent oder aufgehellt in den Hintergrund und hebe nur einen einzelnen Bildausschnitt farblich hervor.“

„Marléns Fotobücher geben mir immer das Gefühl, ihre Emotionen plötzlich in meinen Händen halten zu können.“

Jetzt ihr CEWE FOTOBUCH Gestalten
Makingof Icon

Hinter den Kulissen

Obwohl das Haus der Wernickes erst zwei Jahre alt ist, erzählt fast jede Wand ein Kapitel ihrer 14-jährigen Beziehungsgeschichte. Jugendbilder, Hochzeitsfotos und natürlich viele Fotos der beiden Kinder Martha und Matheo, die dem Leben des Paares noch einmal einen ganz anderen Sinn gegeben haben.
Martin und Marlén Wernicke blättern durch ein CEWE FOTOBUCH ihrer Familie.
Marlén Wernicke hat eine Doppelseite aus dem Fotobuch zum 30. Geburtstag ihres Mannes aufgeschlagen.
Marlén Wernicke packt ein CEWE FOTOBUCH ein.
Marlén Wernicke hat für die Verpackung ihres Fotobuchs Geschenkband in die Hände genommen.
Martin Wernicke malt mit seiner Tochter Martha mit Malkreide.
Tochter Martha malt mit Malkreide. Um sie herum sind bereits zahlreiche Kunstwerke auf dem Pflaster zu sehen.