Service
Persönliche Beratung
0441 18131911

Liebeserklärung an eine besondere Zeit

CEWE-Kundin Jana und ihr Mann Christoph haben ihren Urlaub zu Hause verbracht und dabei viele schöne Dinge erlebt. Die Erinnerungen daran hat sie jetzt für Christoph in einem CEWE FOTOBUCH festgehalten. Lesen Sie ihre Story dazu.

Von Jana Heinritz

Zuerst fühlte es sich komisch an, in diesem Jahr wegen Corona nicht wie gewohnt verreisen zu können. Doch schnell wurde uns klar: Es geht nicht darum, wo wir sind. Die kleinen, witzigen Momente, die unsere Beziehung ausmachen, können wir schließlich überall erleben – Hauptsache, wir haben uns! Deshalb stand für mich schnell fest: Ich möchte diese romantische Zeit mit einem CEWE FOTOBUCH nacherzählen und Christoph zeigen, wie viel Spaß mir der Urlaub mit ihm gemacht hat.

Jedes Foto-Kapitel steckt voller Freude

Aufgeklapptes CEWE FOTOBUCH liegt auf einem Tisch. Zu sehen ist eine Doppelseite mit verschiedenen Pärchenfotos vom Wandern im Grünen.
Für einen besseren Überblick hat Jana den einzelnen Unternehmungen Farben zugeteilt.

Obwohl wir schon lange in unserem Wohnort zu Hause sind, haben wir die umliegende Natur zum ersten Mal ganz ausgiebig erkundet. Unglaublich, welche geheimnisvollen Plätze wir beim Nordic Walking entdeckt haben – quasi direkt vor der Haustür. Mir war es wichtig, unsere Erlebnisse auf mehreren Aufnahmen Revue passieren zu lassen. Und dazu gehören natürlich auch mein Verband am Fuß und die schmutzigen Schuhe.

Um die verschiedenen Unternehmungen des Sommers zu sortieren und eine Übersicht zu schaffen, habe ich im CEWE FOTOBUCH eine Farbe pro Kapitel beziehungsweise Aktivität genutzt und sie jeweils entweder für die Schrift, als Clipart oder als Hintergrund für kleine Texte eingesetzt. Auf Seitenzahlen habe ich dabei verzichtet – bei der Kapitelsortierung ging mir lediglich darum, auf einen Blick zu zeigen, wie viele verschiedene Dinge wir zusammen erlebt haben. Durch die Farbbalken in Kombination mit den Minibildern sieht es echt super aus und lockert das Fotobuch zusätzlich auf.

Unsere Radtour durch die Dörfer

Doppelseite im CEWE FOTOBUCH mit verschiedenen Fotos einer Radtour sowie dem Ausschnitt einer Landkarte.
Dank der Landkartenfunktion in der CEWE Fotowelt Software kann im Fotobuch die Strecke abgebildet werden, die Jana und Christoph mit ihren Rädern zurückgelegt haben.

Blühende Rapsfelder, üppige Wälder und die vogtländischen Dörfer – ein Traum! Die Bewegung an der frischen Luft hat bei uns für eine ordentliche Portion Erholung gesorgt. Es war zwar ganz schön anstrengend, aber unsere Radtour war ein absolutes Highlight für mich. Wir waren am Ende des Tages richtig stolz darauf, die lange Strecke gemeistert zu haben.

Angeschaut und nachgemacht: So fügen Sie eine Karte mit GPS-Tracks ein

Um unsere Etappen festzuhalten, habe ich den zurückgelegten Weg direkt im CEWE FOTOBUCH als Karte dargestellt. Dazu konnte ich ganz praktisch innerhalb der CEWE Fotowelt Software eine Landkarte hinzufügen und darin sogar unsere Strecke markieren, indem ich die GPS-Tracks der Tour hinzugefügt habe. Nicht vergessen: Um die Tracks einzufügen, müssen diese natürlich bei der Tour vorher mit einer App dokumentiert werden.

Und Action: Per QR-Code Videos im Fotobuch verlinken

Doppelseite im CEWE FOTOBUCH mit Fotos von einer Wanderung. In ein Bild ist ein QR-Code eingeklinkt, über den man per Smartphone zum zugehörigen Video gelangt.
Über Stock und Stein: Per QR-Code ist das Video von Christophs Sprung verlinkt.

Ein plätschernder Bach mitten im Wald, frische Luft und sattes Grün – die Aufnahme aus dem Syratal ist eines meiner Lieblingsfotos, das ich aus diesem Grund auf einer ganzen Seite platziert habe. Noch imposanter ist Christophs imposanter Sprung über den kleinen Fluss. Für diesen Fall gibt es im CEWE FOTOBUCH eine hervorragende Lösung: Ein QR-Code im Foto führt per Smartphone-Scan direkt zu einem Video, das ich vor Ort gemacht habe!

Angeschaut und nachgemacht: So integrieren Sie ein Video in Ihr CEWE FOTOBUCH

Um das Video zu integrieren, habe ich den Film in der Gestaltungssoftware unter „Fotos & Videos“ angeklickt und auf die entsprechende Stelle auf die Seite gezogen. Ich musste mich lediglich entscheiden, welche Sequenz als Titelfoto zu sehen sein soll. Die Software hat anschließend automatisch den QR-Code generiert, den ich auf dem Foto zum Clip platziert habe. Sobald dieser Code mit einem Smartphone gescannt wird, spielt das Video automatisch ab – genial, oder? Bei Christophs iPhone funktioniert der Scan sogar mit der Handykamera.

Urlaub bedeutet auch Genuss

Doppelseite in einem CEWE FOTOBUCH mit Fotos vom Backen und Grillen.
Links wird gebacken, rechts gegrillt – Jana widmet zwei Doppelseiten den Kochkünsten der beiden.

Christoph und ich machen es uns supergerne zu Hause gemütlich. Und das geht am besten mit gutem Essen. Während ich es liebe, Eier, Mehl und Co. zu Kuchen zu verarbeiten, tobt mein Mann sich draußen am Grill aus. Für das gewisse Urlaubsgefühl habe ich extra die Apfeltorte aus unserem spanischen Restaurant nachgebacken – und zwar so oft, bis sie fast noch besser war! Damit mir das Rezept nie wieder abhandenkommt, habe ich es direkt auf der Back-Seite eingebaut.

Alle Aufnahmen für das Fotobuch sind übrigens mit meinem Smartphone entstanden. Mein Tipp: Motive, die etwas dunkler oder nicht so scharf sind, sehen als kleinere Fotos ausreichend gut aus und lockern zugleich das Gesamtbild auf.

Von Herzen: Eine ganz persönliche Widmung

Erste Seite im CEWE FOTOBUCH mit Pärchenfoto und Widmung.
Auf der ersten Seite hat Jana eine Widmung für Christoph geschrieben.

Zwar steht die Widmung auf der ersten Seite – aber ich habe sie trotzdem erst geschrieben, nachdem ich mit der Gestaltung des gesamten Fotobuchs für Christoph fertig war. Denn währenddessen habe ich unseren besonderen Sommer noch einmal erlebt. Ich ging gedanklich die gemeinsamen Momente noch einmal durch, und so fiel es mir am Ende total leicht, die richtigen Worte für den Buchanfang zu finden. Das schönste Selfie von uns sollte zusammen mit der Widmung im Mittelpunkt stehen. Den Hintergrund habe ich passend zur Farbwelt des Fotos ausgewählt.

Mein Mann hat sich übrigens riesig über dieses Fotobuch zu unserem gemeinsamen Sommer gefreut. Wenn wir es gemeinsam durchblättern, kommen all die schönen Erinnerungen wieder hoch. Dann wird uns noch bewusster, dass wir nicht verreisen müssen, um eine wunderschöne Zeit miteinander zu haben – sondern dass sie sich deshalb so gut anfühlt, weil wir zusammen sind.

Ich hoffe, Sie haben ebenfalls einen wundervollen Sommer und halten ihn in einem Fotobuch fest.

Ihre Jana

Das gesamte CEWE FOTOBUCH "Unser Sommer 2020" von Jana und Christoph können Sie sich hier anschauen. Viele weitere liebevoll und spektakulär gestaltete Fotobücher unserer Kunden finden Sie außerdem hier.

CEWE FOTOBUCH: Geteilte Freude ist doppelte Freude

So beginnen Sie Ihr nächstes Herzensprojekt