CEWE Fotowelt App Schnell & einfach bestellen

Fotos digitalisieren

  • Fotos von 8x8cm bis DIN A4
  • Optional Rückseitenscan
  • Inklusive Bildoptimierung
  • lose Übergabe der Fotos
  • 2 Qualitätsstufen
ab 0,25 € *

Preis pro Scan ab 2.000 Scans bei Postversand
Zur Preisliste

Jetzt auswählen und bestellen

Produktdetails

Pro ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ (Postversand)

  • Auflösung: 1.200 ppi
  • Format: JPEG
  • Download inklusive
  • CEWE myPhotos Upload zur Auswahl

Klassik

  • Auflösung: 600 ppi
  • Format: JPEG
  • Download inklusive
  • CEWE myPhotos Upload zur Auswahl

Digitalisierungsauftrag (in Filiale)

  • Auflösung: 300 ppi
  • Format: JPEG
  • DVD inklusive

Speichermedium

CEWE myPhotos inklusive

Sichere Speicherung in der Cloud - Upload innerhalb von 6 Wochen nach Digitalisierung Ihrer Medien

Download inklusive

Speicherung auf Computer - Download innerhalb von 6 Wochen nach Digitalisierung Ihrer Medien

USB Stick optional

Speicher mindestens 16 GB, Berücksichtigung der Ordnerstruktur, zusätzlich Bilder im TV Format

DVD inklusive bei Abgabe in Filiale

Speicher 4,7 GB

In nur drei Schritten zu Ihren digitalisierten Medien

Versenden per Post

Versenden per Post

  1. Geben sie Ihre Bestelldaten auf unserer Seite online ein.
  2. Senden Sie uns Ihre Fotoabzüge, Negative oder Dias per Post
  3. Erhalten Sie die digitalisierten Medien per Post zurück und bezahlen Sie den Auftrag bequem per Rechnung⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀
Abgabe - Filiale beim Handelspartner

Abgabe - Filiale beim Handelspartner

  1. Bringen Sie Ihre analogen Medien in eine unserer Filialen
  2. Füllen Sie die Auftragstasche aus, befüllen diese und geben sie in Filiale ab
  3. Holen Sie die Auftragstasche mit den digitalisierten Medien wieder in der Filiale ab
Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen

Ihre Scan-Service Bestellung beim CEWE Fotoservice direkt per Post

Bestellung per Post

1. Bestellung aufgeben

Ihre Bestellung zur Digitalisierung können Sie in wenigen Schritten direkt online durchführen. Dabei geben Sie die zu digitalisierenden Fotoprodukte und die jeweiligen Mengen an.

2. Analoge Fotoprodukte versenden

Im Anschluss der Bestellung erhalten Sie per E-Mail Ihre Bestellbestätigung und ein Versandlabel. Verpacken Sie Ihre Sendung möglichst sorgfältig in ein Paket und legen Sie die Auftragsbestätigung bei, die Sie per E-Mail erhalten haben. Je nach Ihrer Wahl bei der Bestellung, können Sie das Paket entweder in einer DHL Filiale abgeben, oder es direkt von zu Hause abholen lassen.

3. Digitalisierte Fotoprodukte zurückerhalten

Wir digitalisieren Ihre Schätze, versenden sie im Anschluss an Sie zurück und stellen Ihnen die Bilder auf Wunsch digital auf einem USB Stick und optional innerhalb unseres Online Speichers CEWE myPhotos zur Verfügung.

Ihre Scan-Service Bestellung über die Filiale eines unserer Handelspartner

Bestellung über eine Filiale

1. Analoge Produkte in Filiale bringen

Bringen Sie die Fotoprodukte, die Sie digitalisieren möchten, in die Filiale eines unserer Handelspartner.

2. Analoge Fotoprodukte versenden

Füllen Sie in der Fotoabteilung auf der Auftragstasche den gewünschten Service aus und trennen die Auftragsnummer ab. Danach können Sie die Auftragstasche abgeben. Falls Sie eine größere Menge zum Digitalisieren abgeben möchten, verpacken Sie diese möglichst sorgfältig für den Versand und kleben Sie in der Filiale die ausgefüllte Auftragstasche fest auf das Paket.

Achten Sie bitte darauf, dass Sie Ihre Auftragsnummer oben von der Auftragstasche abtrennen und bis zur Abholung aufbewahren.

3.Digitalisierte Fotoprodukte zurückerhalten

Holen Sie Ihre Auftragstasche mit dem fertig bearbeiteten Auftrag in der Filiale ab. Die digitalisierten Fotoabzüge werden auf einer DVD beigelegt sein.

Rückseiten-Scan Ihrer Fotos bei postalischer Bestellung

Digitalisieren Sie die Rückseite Ihrer Fotos und bewahren Sie auf diese Weise die persönlichsten Erinnerungen

Rückseiten-Digitalisierung Ihrer Fotos

Sie haben Informationen zu Datum, Ort und Personen auf der Rückseite Ihrer Fotos notiert? Oder befinden sich dort sogar persönliche Notizen oder Geschichten?

Bei Auswahl des Scan-Produkts "Foto-Scan mit Rückseite" digitalisieren wir auch die Rückseite Ihrer Fotos, damit Sie auch diese Erinnerungen bewahren können.

Inspiration

Gestalten Sie mit Ihren digitalisierten Erinnerungen persönliche Geschenke

Sie suchen Inspiration?

Gestalten Sie aus Ihren digitalisierten Fotos Ihre persönliche Lebensgeschichte - in einem CEWE FOTOBUCH oder als Ahnengalerie an der Wand

Weitere Informationen zur Digitalisierung Ihrer Medien

Bei einer Bestellung per Postversand haben Sie die Möglichkeit Kleinbild-Dias (24x36mm, gerahmt, im Magazin), Negativstreifen (24x36mm, mind. 3 Bilder pro Streifen) und Fotos (9x13 cm bis DIN A4 Format - optional mit Rückseiten-Scan) digitalisieren zu lassen.

Nach der erfolgreichen Online Bestellung erhalten Sie eine Bestellbestätigung per E-Mail.

Anbei dieser E-Mail finden Sie ein Versandlabel. Drucken Sie bitte beides aus. Legen Sie dabei die ausgedruckte E-Mail Ihrer Sendung bei und kleben Sie das Versandlabel fest auf das Versandpaket auf.

Bringen Sie das fertig gepackte Paket in eine der DHL Filialen zum Versand.

Sollten Sie keinen Drucker zur Verfügung haben, legen Sie bitte dem Paket einen Zettel mit der Auftragsnummer bei und zeigen Sie das Versandlabel in der DHL Filiale vor, sodass dieses direkt vor Ort gedruckt werden kann.

Wir wissen um den persönlichen Wert Ihrer Unikate und behandeln diese entsprechend wertschätzend.

Für den Versand Ihrer analogen Produkte in unser Labor erhalten Sie von uns ein Versandlabel inklusive einer Sendungsverfolgung. Nach Erhalt Ihrer Sendung, erhalten Sie von uns eine Empfangsbestätigung inklusive eines Fotos Ihres Pakets.

Falls während der Bearbeitung Ihres Auftrags Rückfragen entstehen sollten, wird sich unser Kunden-Service bei Ihnen proaktiv per E-Mail oder telefonisch (falls angegeben) bei Ihnen melden.

Nach der erfolgreichen Digitalisierung erhalten Sie von uns eine Versandbestätigung, die ebenfalls eine Sendungsverfolgung beinhaltet.

Nach der Digitalisierung werden Ihre Originale von uns sorgsam verpackt und ggf. zusammen mit Ihrem Datenträger an Sie inkl. einer Sendungsverfolgung zurückgesendet.

Bei diesem Service besteht lediglich die Zahlungsart: Rechnung. Alternative Zahlungsarten, wie PayPal, Kreditkartenzahlung oder Direktüberweisung sind aktuell nicht möglich.

Es werden Negativstreifen 24x36 mm digitalisiert. Prozesstechnisch können nur Negativstreifen mit mindestens 3 Bilder pro Filmstreifen digitalisiert werden. Die Negativstreifen sind lose anzuliefern (keine Archivmappen o.ä.) und werden als Positive digitalisiert. Bei der Digitalisierung wird pro Scan und nicht pro Negativstreifen abgerechnet.

Falls Sie auf den Rückseiten Ihrer Fotos handschriftliche Notizen oder Vermerke haben sollten, die für Sie von Bedeutung sind, haben Sie optional die Möglichkeit, auch die Rückseiten mit einer Auflösung von 300 ppi einscannen zu lassen.

Bei einem Auftrag mit Dias in einem Magazin wird die Reihenfolge beibehalten.

Sollten Sie Ihre Medien in Umschläge sortieren, so werden die jeweiligen Medien in die selben Umschläge zurückgelegt.

Auch bei Negativstreifen und Fotos versuchen wir die bei Versandannahme bestehende Sortierung möglichst einzuhalten.

Mit der Rücksendung Ihrer analogen Medien erhalten Sie anbei einen Lieferschein. Auf diesem finden Sie die Online-Adresse und eine Secure-ID, mit der Sie Ihre Fotos für den Upload freischalten können.
Eine genaue Anleitung dazu finden Sie ebenfalls auf dem Lieferschein.

Aufgrund der hohen bis sehr hohen Auflösung unserer Diascans sind viele TV-Geräte nicht in der Lage, die hochaufgelösten Bilder darzustellen, oder es dauert sehr lange, bis diese Bilder dargestellt werden.

Um diese Problematik zu vermeiden stellen wir Ihnen Ihre Bilder zum einen als hochaufgelöste Scans in einem Ordner auf dem USB-Stick und gleichzeitig die gleichen Bilder in geringerer Auflösung (Full-HD) zur Betrachtung am TV zur Verfügung. Auf diese Weise können Sie eine Bildershow problemlos am Fernseher erleben.

Einsteckalben waren für Fotos im Format 10x15cm sehr beliebt. Die Fotos wurden einfach in die dafür vorgesehenen PE-Einstecktaschen in das Fotoalbum eingebracht, um sie so sortiert und blätterbar zur Verfügung zu haben. Leider sind die Fotos in den Einstecktaschen nicht digitalisierbar. Die Qualität der Bilder würde bei einem Scan durch die PE-Tasche deutlich reduziert und Reflexe verursacht durch die PE-Tasche wäre unvermeidbar. 

Bitte entnehmen Sie Ihre Fotos einfach aus dem Album und liefern Sie sie im Stapel an.

Beim Versand von zu digitalisierenden Medien und vor allem bei gerahmten Dias empfehlen wir für eine gute Polsterung zu sorgen.

Dias sind in einem handelsübliche Dia-Magazin anzuliefern. Das bietet zudem einen sichern Schutz. Nutzen Sie für den Versand Ihrer Dia-Magazine einen etwas zu großen, festen Karton zu wählen, der noch ausreichend Platz für Polstermaterial bietet.

Am Ende des Bestellvorgangs können Sie wählen, ob Sie Ihr Paket in eine DHL Filiale bringen, oder dieses von der DHL direkt bei Ihnen zu Hause abgeholt werden soll. Bei Wahl zur Abholung durch DHL wird Ihr Paket am folgenden Werktag bei Ihnen zu Hause abgeholt. Sollten Sie nicht anzutreffen sein, finden Sie ein Versandlabel in Ihrem Briefkasten. Zur eindeutigen Zuordnung Ihres Auftrages drucken Sie bitte Ihre E-Mail mit der Auftragsbestätigung aus und legen sie Ihrem Versandpaket bei. Sollten Sie keine Möglichkeit haben, die Auftragsbestätigungs-E-Mail auszudrucken, möchten wir Sie bitten, Ihre Auftragsnummer handschriftlich dem Paket beizulegen.

Ihre analogen Medien werden ab dem Eingangsdatum in unserem Labor innerhalb von etwa 5 Werktagen digitalisiert und für den Rückversand vorbereitet. Die Auslieferung Ihres Scan-Auftrags erfolgt in der Regel binnen 7 Werktagen nach Erhalt Ihrer Sendung in unserem Labor

Als inklusive Speicheroption wird Ihnen der Upload Ihrer digitalisierten Medien auf unseren Online Speicher CEWE myPhotos zur Verfügung gestellt. Alternativ können Sie diese Fotos auch auf Ihren PC herunterladen.

Optional können Sie beim Bestellvorgang im Warenkorb einen USB-Stick als ein zusätzliches Speichermedium auswählen. Der USB-Stick ist nicht kopiergeschützt und kann wie ein handelsüblicher USB-Stick genutzt werden. Die Urheberrechte für die digitalen Bilder liegen bei Ihnen.

Beim Scan-Service per Postversand digitalisieren wir den am häufigsten vorkommenden Typ der Dias: das Format  24x36mm, auch Kleinbild-Dias genannt, die im 5x5cm-Rähmchen gerahmt sind.

Schicken Sie Ihre Dias magaziniert im Diakasten zur Bearbeitung ein, so sind Ihre Dias optimal geschützt und wir können die Reihenfolge der Bilder wie im Magazin übernehmen. Die exakte Einhaltung der Reihenfolge kann so übernommen werden.

Es werden alle Fotos bis zu einem Format von 9x13 cm bis DIN A4 digitalisiert. Hierbei ist es nicht von Bedeutung, ob die Fotos einen geraden oder einen perforierten Rand haben.

Wir bieten für jedes der Medien (Dias, Negativstreifen und Fotos) jeweils zwei Qualitäten an: Klassik und Pro.

Beide Qualitäten ermöglichen Ihnen eine Weiternutzung der Fotos in hoher Auflösung. Wobei die Pro Variante eine nochmals höhere Auflösung bietet und weitere Extras bei der Digitalisierung beinhaltet.

Die Einzelheiten der Qualitäten finden Sie unter Produktdetails des jeweiligen Produkts.

Sie können Ihre analogen Medien bündeln, indem Sie zusammenhängende Fotos in einen Umschlag zusammenfassen und einen Titel für einen solches Bündel auf dem Umschlag notieren. Diese Titel sollten Kurztitel sein, wie z.B. "Spanien 1975" o.ä.. Diese Titel werden als Dateinamen in die Dateistruktur auf Ihrem Datenträger übernommen.

Dabei werden die Bündel gesondert gescannt und die Bilder bleiben zusammen. So halten wir die Sortierung, die Sie vorgegeben haben ein.

Bei gerahmten Dias wird pro Schienen ein Ordner angelegt. Bei Fotos und Negativen wird ein Ordner mit mindestens 20 Scans angelegt.

CEWE myPhotos ist unser Onlinespeicher als Premiumservice für Sie. Genauere Informationen dazu finden Sie unter: https://www.cewe-myphotos.com/

Die digitalisierten Fotos werden als JPEG Datei gespeichert.

Ja, wir führen für jedes gescannte Foto eine Bildoptimierung durch.
Dabei legen wir Wert auf natürliche Farben und eine realistische Anmutung der Bilder. Farbstiche werden im Zuge dieser Bildoptimierung deutlich abgemildert und je nach Ausprägung teilweise auch komplett entfernt.