Forum für alle CEWE FOTOBUCH begeisterten Fotofreunde

Fragen, Anregungen, Umfragen sowie Tipps & Tricks. Das größte Fotobuch-Forum im deutschsprachigen Raum. Sagen Sie Ihre Meinung.

Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Produkte » Fotos & mehr

Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausbelichtung der Negative
 Neuer Beitrag Verfasst: 07.12.2011, 21:24 

Warum werden eigentlich Negative nicht annähernd ganzformatig ausbelichtet sondern nur ein Teil?

Von einem Negativ, das mit einem 35mm Objektiv gemacht wurde, kommt nur ein Ausschnitt auf den Abzug, der fast einem 50mm-Objektiv entspricht.

Betreff des Beitrags: Re: Fotos beschnitten
 Neuer Beitrag Verfasst: 09.12.2011, 12:37 
Forschung & Entwicklung

Hallo AlfredLeobold,

darf ich Sie fragen, um welches Negativformat es sich handelt? Ich werde ihre Frage gerne klären.

Neuer Beitrag Verfasst: 10.12.2011, 16:20 

Mir ist es zum erstenmal bei einem 6x6-Rollfilm aufgefallen - aber auch beim Klleinbild hat es inzwischen Ausmaße angenommen, die wirklich auffallen.
Ich habe es letzens bei einem KB-Film überschöägig ausgerechnet - da fehlen knapp 15% des Bildes.

Da fragt man sich fast, ob es sich noch um einen Abzug oder nicht schon um eine Ausschnittvergrößerung handelt.

Neuer Beitrag Verfasst: 13.12.2011, 10:01 
Forschung & Entwicklung

Hallo AlfredLeobold,

im Rahmen der automatischen Fertigungsprozesse ist eine exakte Ausbelichtung nicht möglich. Vom Rand fallen ca. 1-2 mm weg. Sie haben die Möglichkeit, Ihren Auftrag als Facharbeit einzureichen und manuell belichten zu lassen. Vermerken Sie dazu auf der Tasche den Sonderwunsch "Facharbeit - volles Format". Ich möchte in diesem Zuge anmerken, dass dies wesentlich teurer ist. Nähere Angaben können Sie bei meinen Kollegen im Kundendienst erfragen oder direkt in Ihrer Filiale vor Ort.

Betreff des Beitrags: Re: Ausbelichtung der Negative
 Neuer Beitrag Verfasst: 15.12.2011, 13:39 

Ich finde es immer wieder erschreckend, wie leichtfertig bei Dienstleistung vom Dienstleister die Qualitätsschraube nach unten gedreht wird! Und noch viel erschreckender ist es, wie klaglos die Kunden das hinnehmen.
Und dann klagt man darüber, daß alles aus China kommt und bei uns die Arbeitsplätze verschwinden ...

Die Begründung finde ich übrigens schon recht peinlich:
Wenn pro Kante 1,5mm beschnitten werden, bedeutet das, daß gerade mal 80% der Negativfläche auf dem Bild ist - und das mit der Begründung, daß die "moderne Technik" das nicht schafft. Ich würde mal wetten, daß der Hersteller Ihrer modernen Geräte das nicht gerne hören würde ... und jeder "Haushaltsscanner" erkennt die Bildgrößen genauer.

Das, was noch vor 2 Jahren (ich habe nachgesehen - bei Filmen von vor 2 Jahren war der Beschnitt minimal - nicht 1-2mm pro Kante! Bei mir vorliegenden aktuellen Beispielen ist es übrigens nachgemessen sogar noch mehr!) selbstverständlich war, nennt man heute "FACHARBEIT" und muß es teuer bezahlen. Immer wieder unfaßbar. Schlimm sowas.

Betreff des Beitrags: Re: Ausbelichtung der Negative
 Neuer Beitrag Verfasst: 15.12.2011, 14:09 
Forschung & Entwicklung

Hallo AlfredLeobold,

durch den Fertigungsprozess fallen max. 1-2 mm weg. Sollte es bei Ihnen mehr sein, so kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst. Meine Kollegen werden dies gerne überprüfen und für Sie einen angemessene Lösung finden.

Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Produkte » Fotos & mehr