Hallo allerseits und gleich mal vielen Dank an Cewe, dass sie ein Kundenforum eingerichtet haben. Das ist ein sehr kundenfreundlicher Schritt!
Ich versuche inzwischen seit geraumer Zeit herauszufinden, welche Dienstleistungen rund um die analoge Fotografie Cewe nun genau (noch) anbietet. Weder auf den Cewe-Websites selbst noch auf den Seiten der Vertriebspartner gibt es dazu halbwegs vernünftige Antworten. Zumindest konnte ich keine finden, wenn ich sie übersehen haben sollte, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.
Ich wünsche mir eine leicht auffindbare Preisliste, in der die Leistungen klar beschrieben sind; etwa "Entwicklung S/W, ohne Abzüge: X Euro" oder "Abzug vom S/W-Kleinbild-Negativ: Y Euro". Mir ist vollkommen unklar, welche Leistungen Cewe hier noch anbietet. Und offensichtlich geht's nicht nur mir so. Wie man diesem Thread entnehmen kann, haben ja auch Cewe-Mitarbeiter Probleme, die aktuellen Dienstleistungen zu kennen:
http://www.cewe-fotobuch.de/forum/nur-entwicklung-und-negative-nicht-schneiden-t6699.htmlIn den einschlägigen Fotografie-Foren gibt es die unterschiedlichsten Berichte dazu. Mal wird angeblich auch bei C41 Nur-Entwicklung akzeptiert, woanders bei S/W nur mit Abzüge (im Widerspruch zum oben verlinkten Thread). Und auf die Auskünfte der Mitarbeiter der Vertriebspartner (etwa dm) kann man (verständlicherweise, ist ja wirklich nicht deren Metier) sowieso nichts geben. Aktuell erscheint's mir wie ein Glücksspiel, wie viel ich am Ende zahlen muss, wenn ich Nur-Entwicklung von S/W- oder Diafilm haben möchte.
Vielen Dank!
Stefan